30.06.2010
Rubrik: Sparten

WM-Reisefieber

Gut versichert auf nach Südafrika

Die Spiele live in Südafrika erleben, diesen Traum wollen sich viele Fußballfans erfüllen. Doch bevor man in WM-Euphorie in den Flieger steigt, sollte man gut vorbereitet sein.


Eine solche Reise will genügend abgesichert sein. Eine handvoll Policen schützt vor finanziellen Folgen und unliebsamen Konsequenzen.

Reiseabbruch- bzw. Reiserücktrittsversicherung

Schwere Erkrankung, Unfallfolgen, Impfunverträglichkeit, Schwangerschaft, unerwartete betriebsbedingte Kündigung des Arbeitsplatzes oder Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses bei vorheriger Arbeitslosigkeit – die Gründe, warum man eine geplante Reise nicht antreten kann, sind vielfältig.
Um auf Nummer sicher zu gehen, bietet sich hier eine Reiserücktrittsversicherung an. Mit ihr ist man bis zum Datum des Reisebeginns versichert. Grundsätzlich ist die Übernahme der Stornokosten im Leistungsumfang enthalten. Allerdings gilt es, die Fristen für den Abschluss einer solchen Versicherung zu beachten. Ein bis acht Tage Abschlussfrist nach der Buchung sind nicht unüblich. Oft muss die Reiserücktrittsversicherung am selben Tag wie die Buchung abgeschlossen werden.

Wer während der Reise erkrankt oder aus anderen unerwarteten Gründen die Reise nicht fortsetzen kann, dem hilft eine Reiseabbruchversicherung. Sie wird oft in Verbindung mit einer Reiserücktrittversicherung angeboten. Andernfalls kann sie u. a. jederzeit vor Reiseantritt abgeschlossen werden.

Auslandsreisekrankenversicherung

Die herkömmliche Krankenversicherung gilt in den meisten Fällen nur innerhalb der Europäischen Union. Eine entsprechende Auslandskrankenversicherung greift auch im Fall einer Erkrankung in Südafrika. Viele Leistungen, die über die der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung hinausgehen, sind damit abgedeckt. Vor allem ein notwendiger Rücktransport aus dem Reiseland ist ein gutes Argument für eine Auslandsreisekrankenversicherung.

Hausratversicherung

Um seine sieben Sachen auch im Urlaub sicher zu wissen, sollte man mit einer Hausratversicherung vorgesorgt haben. Wenn aus dem Hotelzimmer Sachen entwendet werden oder der Versicherte Opfer eines Straßenraubs wird, springt diese Versicherung ein.

Mietwagenversicherung

Mit einer Zusatzversicherung bei Mietwagen am Urlaubsort ist man auf der sicheren Seiten. Achtung: Eine Kfz-Haftpflicht gilt grundsätzlich nur gemäß der nationalen Vorschriften. Wenn im Ernstfall die Schadenssumme die Deckungssumme überschreitet, ist eine sog. Traveller-Police hilfreich. Sie hebt die Deckungssumme auf das in Deutschland übliche Niveau an. Für das europäische Ausland reicht schon die „kleine Schwester“ der Traveller-Police, nämlich die Mallorca-Police, aus.
Doch bevor eine solche Zusatzversicherung abgeschlossen wird, ist die Erkundigung nach einem entsprechenden Schutz als Standardleistung bei dem eigenen Kreditkartenunternehmen nützlich.

Weitere Nachrichten zu den Themen: Reise  Tageskurier  Drei-Tage-Kurier 
Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Schreiben Sie den Ersten.