17.03.2010
Rubrik: Sparten

Stiftung Warentest

Ist die Haftpflicht noch aktuell?

Wie schnell im täglichen Leben mal ein Missgeschick geschehen kann, weiß jeder. Da geht das teure Porzellan zu Bruch oder man streicht beim Malern ein paar Zaunlatten des Nachbarn mit. Nach § 823 Schadensersatzpflicht ist man zum Ersatz des daraus entstandenen Schadens verpflichtet, ganz gleich ob dieser durch vorsätzliches oder fahrlässiges Verhalten verursacht wurde. Die private Haftpflichtversicherung ist freiwillig, aber unbedingt empfehlenswert, da ein kleines Missgeschick schnell zum finanziellen Fiasko werden kann.


Hin und wieder lohnt sich auch eine Überprüfung der bestehenden Versicherungspolice wie die Stiftung Warentest in einer aktuellen Untersuchung feststellte, denn viele Versicherer haben ihre Verträge verbessert und an den Finanztest-Grundschutz angepasst.

Dieser von Finanztest formulierte Grundschutz umfasst alle grundlegenden Leistungen, die eine Versicherung beinhalten sollte – von der richtigen Versicherungssumme über Schäden durch Computerviren und solche durch gewässergefährdende Stoffe wie Öle oder Farben bis zum Schutz im Ausland.
Tarife, die den Finanztest-Grundschutz nicht erfüllen, hatten im vorliegenden Test - entgegen einem ähnlichen von vor zwei Jahren - keine Möglichkeit mit „gut“ oder „sehr gut“ abzuschneiden.
Allerdings sind es mittlerweile mehr als zwei Drittel der über 200 untersuchten Tarife, die bereits den Kriterien des Grundschutzes entsprechen.

Zudem kann sich der Bedarf des Versicherten im Laufe der Zeit verändern und es können Leistungen relevant werden, die noch unerheblich waren als er die Versicherung abschloss. Beispielsweise könnte der Versicherte mittlerweile Kinder haben oder ein Haus mit einem Öltank oder einer Solarstromanlage, die versichert werden sollten.

Zudem gibt es zusätzliche Deckungserweiterungen, die für den Einzelnen sinnvoll sein können, wenn er Hausbesitzer, Mieter oder Sportler ist. Der Versicherungsschutz für geliehene, gemietete und gepachtete Gegenstände und Geräte kann beispielsweise nicht nur finanzielle Rücklagen, sondern auch Freundschaften retten.
Und auch das Risiko des Verlusts von Schlüsseln, der das Auswechseln der Zentralschließanlage eines Mietshauses zur Folge hat, kann eine Haftpflichtversicherung absichern.

Weitere Nachrichten zu den Themen: Haftung  Tageskurier  Drei-Tage-Kurier 
Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Schreiben Sie den Ersten.