10.12.2009
Rubrik: Markt

Schwedische Versicherung

Bedenkenlos Schwarzfahren?

Wer Bus oder Straßenbahn benutzt, ohne zu bezahlen, erschleicht sich Leistungen. In einigen extremen Fällen wurden sogar Haftstrafen für "Schwarzfahrer" verhängt. In Schweden kann man sich neuerdings gegen die Strafzahlungen versichern lassen.


Die Zahl der "Schwarzfahrer" steigt in fast allen deutschen Großstädten an.
Allein in Hamburg würden durch Schwarzfahren Schäden in Millionenhöhe entstehen, teilte ein Sprecher der Hochbahn (zuständig für Busse und U-Bahn) mit.

Aber auch in anderen Ländern gibt es Schwarzfahrer. In Schweden wird seit kurzem sogar eine Versicherung angeboten, die für die finanziellen Folgen des Schwarzfahrens einsteht.
Vier Wochen Versicherungsschutz kosten umgerechnet 10 Euro; genauso viel wie eine Tageskarte.

Wird ein Versicherter beim Schwarzfahren erwischt, leitet er das Anzeigeschreiben und einen geringen Selbstbehalt an die Versicherung weiter.

Die Anbieter der Versicherung vertreten allerdings politische Ideen. Ihrer Ansicht nach, sollte der öffentliche Personennahverkehr für alle kostenlos sein.
Auch in Helsinki und Göteborg haben sich ähnliche Versicherungen etabliert.

Bis ein solches Angebot auch in Deutschland existiert, sollte man aber nicht auf gültige Fahrausweise verzichten.

Weitere Nachrichten zu den Themen: Allgemeines  Tageskurier 
Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Schreiben Sie den Ersten.