31.08.2010
Rubrik: Sparten

Urkunde für Pflegeheime

Ausgezeichnet - Pflegeheime mit einem Haken

Die Entscheidung fällt weder Pflegebedürftigen noch ihren Angehörigen leicht. Doch wenn es zur Unterbringung in einem Pflegeheim keine Alternative gibt, besteht die nicht gerade einfache Wahl einer geeigneten Einrichtung. Die Auszeichnung „grüner Haken“ im Rahmen des Projektes www.heimverzeichnis.de des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) wird an Alten- und Pflegeheime vergeben, die eine besonders hohe Lebensqualität gewähren.


„Wer das eigene Zuhause aus gesundheitlichen Gründen aufgeben muss, möchte sicher sein, dass er auch in der neuen Umgebung respektvoll behandelt und seine Intimsphäre gewahrt wird“, sagt Julia Klöckner, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesverbraucherministerin.
Daher gibt die Onlinedatenbank www.heimverzeichnis.de des BMELV kostenlos unabhängige Auskunft über die Lebensqualität in Pflegeeinrichtungen und soll somit die Suche nach dem passenden Heim erleichtern.

Die Wahrung der Intimsphäre, die Berücksichtigung persönlicher Wünsche, Autonomie, Teilhabe am Leben, Menschenwürde und der Respekt gegenüber den Pflegebedürftigen sind wesentliche Aspekte, auf die in dem Internetangebot eingegangen wird. Auch Informationen über Ausstattung und Leistungen der Einrichtungen findet man unter www.heimverzeichnis.de. Bewertet werden die Einrichtungen nach insgesamt 120 Kriterien.

Der „grüne Haken“ zeichnet Heime aus, deren Verbraucherfreundlichkeit durch unabhängige, ehrenamtliche, speziell geschulte Gutachter bestätigt wurde. Er wird jeweils für ein Jahr verliehen. Somit wird die Aktualität der Auszeichnung und folglich der bestätigten hohen Lebensqualität gewährleistet.

Die Teilnahme der Pflegeheime an dem Projekt, das von der Bundesinteressenvereinigung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung e.V. (BIVA) durchgeführt wird, ist freiwillig. Bisher sind es etwa 950 Teilnehmer, die sich seit dem Februar vergangenen Jahres den Gutachtern stellten.

Weitere Nachrichten zu den Themen: Pflege  Tageskurier 
Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Schreiben Sie den Ersten.