23.02.2011
Rubrik: Markt

Zukunftsorientiert

Versicherungsschutz mit Dynamik

Wer eine Berufsunfähigkeits-, Unfall-, Risikolebens- oder aber auch Hausrat-Versicherung abschließt, wird nicht selten gefragt, ob man eine Police mit Dynamik haben möchte. Diese Dynamik bedeutet im entfernten Sinn eine gewisse Beweglichkeit im Versicherungsschutz – nämlich die der Versicherungssumme und der Prämien.


Gut vorgesorgt hat, wer beispielsweise gegen die Risiken Unfall oder Berufsunfähigkeit versichert ist. Allerdings mag eine vertraglich festgelegte Rente oder Versicherungssumme zwar heute angemessen sein. Aber ob sie auch mehrere Jahre später immer noch ausreichend ist, kann man bei Vertragsabschluss nicht sagen. Auch der eigene Hausrat wächst mit den Jahren und schon bald besteht das Risiko der Unterversicherung, weil der Wert des Hab und Gut über der Versicherungssumme liegt.

Will man vielleicht später seine Versicherungspolice anpassen, ist das bei Lebensversicherungen häufig mit einer erneuten Gesundheitsprüfung verbunden, wodurch die Beiträge erheblich steigen können oder der Versicherungsschutz sogar ganz verwehrt bleibt.

Man muss aber nicht in die Zukunft sehen können, um diesem Problem entgegen zu wirken. Die Option der Dynamik in Versicherungspolicen ist eine automatische Anpassung. Die Versicherungssumme steigt kontinuierlich um einen festgelegten Prozentsatz. Somit kann man versuchen, die Inflationsrate und generell steigende Kosten zu berücksichtigen.

Aber Achtung: Nicht nur die Versicherungssumme wird erhöht, sondern auch der Versicherungsbeitrag. Daher ist darauf zu achten, dass die Prämien nicht in ein paar Jahren das Budget sprengen. Der Versicherte hat die Möglichkeit, die Dynamik auszusetzen. Er kann einzelnen Anhebungen widersprechen. Allerdings können, abhängig vom jeweiligen Vertrag, mehrfache Widersprüche zum Ausschluss weiterer dynamischer Erhöhungen führen.

Um nun die passende Variante einer BU-Versicherung, einer Risikolebensversicherung oder auch einer Hausratversicherung zu finden, hilft ein beratendes Gespräch mit dem Versicherungsfachmann.

Weitere Nachrichten zu den Themen: Tageskurier  Drei-Tage-Kurier  Versicherungsbegriffe 
Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Schreiben Sie den Ersten.