21.09.2010
Rubrik: Markt

Welt-Alzheimertag

Infoportal "Wegweiser Demenz"

Anlässlich des Welt-Alzheimer-Tages am 21. September wurde von der Familienministerin Kristina Schröder gestern das Internetportal „Wegweiser Demenz“ freigeschaltet. Dieses Portal soll Demenzkranken und deren Angehörigen zu Fragen und Belangen rund um die Krankheit weiterhelfen.


In Deutschland gibt es 1,3 Mio. Demenzkranke, von denen zwei Drittel von ihren Angehörigen gepflegt werden. Laut Bundesministerium für Familie, Senioren, Familie und Jugend (BMFSFJ) könnte die Zahl der Demenzkranken sich sogar auf rund 2,6 Mio. erhöhen. In dem neuen Portal „Wegweiser Demenz“ haben Betroffene nun einen gebündelten Anlaufpunkt, um Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Mit dem Serviceangebot wegweiser-demenz.de soll der Informationszugang zu Therapie-, Pflege- und Hilfsangeboten sowie zu gesetzlichen Leistungen erleichtert werden. Unter anderem wird auch auf die Rechte und Pflichten von Demenzkranken und deren Angehörige eingegangen.

Auf der Website werden in kurzen Videos die Aspekte am Leben mit Demenzkranken beispielhaft veranschaulicht. Per Ratgeberforum und Blog kann man sich mit anderen Betroffenen und Experten austauschen.
Schnelle Hilfe verspricht zudem die Datenbank „Hilfe in meiner Nähe“, in der man Adressen, Ansprechpartner und Öffnungszeiten von Anlaufstellen ausfindig machen kann.

Weitere Nachrichten zu den Themen: Tipp  Tageskurier 
Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Schreiben Sie den Ersten.