12.04.2010
Rubrik: Aktuelles

Ein-Personen-Haushalte im Vorteil

Singles profitieren bei Versicherungen

Der Anteil der Ein-Personen-Haushalte in Deutschland steigt stetig. Dies haben auch Versicherer erkannt und gewähren Rabatte für Singles.


In Deutschland steigt die Zahl der Ein-Personen-Haushalte, was den demografischen Wandel widerspiegelt. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) konstatiert in ihrer aktuellen Studie zur Bevölkerungsstruktur, dass der Anteil der Haushalte mit Kindern 2009 erstmals geringer als der Anteil der Single- und kinderlosen Haushalte ausgefallen ist, während der Anteil der Ein-Personen-Haushalte (bundesweit 39,5 Prozent) den stärksten Zuwachs verzeichnet.

In vielen Großstädten machen sich Unternehmen den demografischen Trend zu eigen. So bietet ein Blick in Veranstaltungskataloge z. B. eine große Auswahl an Single-Reisen und -Partys. Sogar in der Lebensmittelbranche haben sich einige Firmen auf Abpackungen für Ein-Mann-Haushalte spezialisiert.
Auch bei Versicherern können Singles Preisvorteile nutzen. Auf Anfrage werden speziell auf sie zugeschnittene Pakete geschnürt. Ein Vergleich des Verbraucherportals toptarif.de ergab mögliche Einsparungen für Singles von mehr als 30 Prozent. Dies kann im Einzelfall von einem Versicherungsmakler geprüft werden.

Singles sollten ihren Versicherungsbedarf unter die Lupe nehmen und bei ihrer Versicherungsgesellschaft oder ihrem -makler nach Sonderkonditionen fragen.
In der privaten Haftpflichtversicherung ist meist der Ehepartner mitversichert. Singles können aber auf ein Angebot mit Preisnachlass hoffen.
Ähnlich sieht es bei der Rechtsschutzversicherung aus. Die Familie ist in der Regel in den Versicherungsschutz mit eingeschlossen. Aber zahlreiche Versicherer bieten auch Single-Rabatte an.
Auch das Risiko der Berufsunfähigkeit sollte nicht unterschätzt werden. „Gerade junge Singles sollten jetzt schon vorbeugen und die eigene Arbeitskraft versichern, solange keine schwerwiegenden Erkrankungen vorliegen“, rät Thorsten Bohg von toptarif.de.
Im Bereich der Krankenversicherung ist es für Alleinstehende und kinderlose Paare u. U. lohnend, zur privaten Krankenversicherung (PKV) zu wechseln, wenn man besonderen Wert auf Leistung legt. In der PKV wird jeder Einzelne individueller versichert, was sich nach toptarif.de in einem niedrigeren Beitrag auswirke, während in der gesetzlichen Krankenversicherung die Familie mitversichert ist.
Eine Unfallversicherung ist nicht nur für Singles attraktiv und sinnvoll. Wer in seiner Freizeit sehr aktiv ist, bei dem ist auch die Unfallgefahr groß.
Wer sein Auto nur allein fährt, kann auch bei der Kfz-Versicherung sparen. Denn sind außer dem Versicherten keine weiteren Fahrer angemeldet, macht sich das in einem geringeren Jahresbeitrag bemerkbar.
Dagegen ist eine Risiko-Lebensversicherung im Todesfall nur dann sinnvoll, wenn Familienangehörige wirtschaftlich vom Versicherungsnehmer abhängen.

Wer also als Ein-Personen-Haushalt genau nachfragt, der kann von Single-Rabatten bei Versicherungen profitieren, die den Beitrag beträchtlich verringern können.

Weitere Nachrichten zu den Themen: Wochenkurier  Tageskurier  Drei-Tage-Kurier  Aktuelles 
Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Schreiben Sie den Ersten.