21.03.2012
Rubrik: Markt

Tipp

Frühjahrsputz - aber sicher!

Am 20. März war Frühlingsanfang, am 21. der Welttag der Hauswirtschaft. Es fällt beinah schwer, da nicht die gedankliche Brücke zum „Frühjahrsputz“ zu schlagen. Die Fenster werden poliert, der Staub von der obersten Ecke der Anbauwand geholt, die Fußböden bis in die letzten Winkel entkeimt.



Den Tatendrang sollte man sicherlich nicht zügeln, die Putzerei aber auch nicht übertreiben. Bundesumweltamt und Verbraucherschützer raten insbesondere vom Einsatz zu vieler Chemikalien beim Saubermachen ab. Das ist sowohl im Interesse der eigenen Gesundheit als auch der Umwelt.

Keimfrei ist nicht gleich optimal

Bakterien und Viren wünscht sich ohne Frage niemand im eigenen Heim. Dennoch müssen gerade Kinder auch mit diesen in Berührung kommen, um ein gutes Immunsystem zu entwickeln. Außerdem töten die Desinfektionsmittel zwar viele Bakterien und Viren ab, beinhalten jedoch auch chemische Stoffe, die über Atmung oder Haut in unseren Körper aufgenommen werden. Dies gilt gerade bei chemischen Reinigern, die Substanzen enthalten, bei denen Chlor freigesetzt werden kann - wie etwa Natriumhypochlorid.

Sauber darf es natürlich trotzdem sein: Essig hilft gegen Kalk, das Spülmittel beim Fensterputz, für glatte Oberflächen genügt ein Neutralreiniger. Um sich und die Umwelt zu schonen, hilft es, auf den „Blauen Engel“ zu achten. Dieses erste und älteste Umweltzeichen zeichnet Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit der Reinigungsmittel aus. Keinesfalls sollte man unterschiedliche Putzmittel mischen. Dadurch können schnell Substanzen entstehen, die zu Vergiftungen führen.

Sicher Putzen

Auch sollte man beim Putzen nicht nur aufpassen, womit man putzt, sondern auch wie. Laut einer Forsa-Umfrage denken über die Hälfte der Putzteufel dabei nämlich nicht an ihre eigene Sicherheit. Dabei ist man schnell einmal auf dem feuchten Boden weggerutscht, im vorübergehend umgeräumten Zimmer gestolpert oder gar aus schwindelnder Höhe gefallen. Verfügt man über eine Trittleiter, lassen sich allerdings diese Höhen auch mit dem Wischlappen entspannt erreichen und man muss nicht befürchten, vom Fensterbrett oder dem wackeligen Stuhl zu kippen. Beim Nutzen der Leiter gilt natürlich, diese auf ebener Fläche und nicht im Umfeld der nächsten Tür aufzustellen.

Wer auch seine elektronischen Geräte mal so richtig grundreinigen möchte, sollte nicht vergessen, diese auch von der Stromversorgung zu trennen. Im allgemeinen enthält jede Bedienungsanleitung allerdings auch konkrete Reinigungshinweise, die man dafür heranziehen sollte.

Beim Möbelschieben oder beim Heben des Sofas, um nochmal mit dem Staubsauger drunter zu fahren, sollte man gut mit seinen Kräften haushalten. Gegebenenfalls kann man sich auch einfach mal helfen lassen. Trotz all der Anstrengung tut ja Putzen auch ein bisschen gut. Nicht ohne Grund befand auch schon der Arzt und Schriftsteller Ernst Freiherr von Feuchtersleben im 19. Jahrhundert: „In einem aufgeräumten Zimmer ist auch die Seele aufgeräumt.“

Weitere Nachrichten zu den Themen: Drei-Tage-Kurier  Allgemeines 
Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Schreiben Sie den Ersten.