09.03.2011
Rubrik: Markt

Semesterbeginn

Welche Versicherung braucht ein Student?

Die Bewerbungsfrist für die meisten Studiengänge im Sommersemester 2011 ist mit dem 15. Januar 2011 abgelaufen und die ersten Zulassungsbescheide wurde bereits an junge Abiturienten und Studierwillige verschickt. Im April soll es dann losgehen, der Studienplatz ist sicher. Doch wie sieht es mit der Versicherung der Studierenden an sich aus?


Neben der Krankenversicherung, die für jeden Studenten unerlässlich ist, sollten sich Studierende auch über andere Risiken Gedanken machen. Wichtig sind vor allem eine private Haftpflichtversicherung, eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder auch eine Hausratversicherung.

Private Haftpflichtversicherung

Gesetzlich vorgeschrieben ist die private Haftpflichtversicherung nicht. Dennoch sollte man nicht ohne sie dastehen. Eine kleine Unachtsamkeit und es kann ein enormer Personen- oder Sachschaden entstehen. Sind die Eltern haftpflichtversichert, sind es in der Regel auch die Kinder bis zum Ende der ersten Ausbildung. Wer vor dem Studium bereits berufstätig war, braucht eine eigene Haftpflichtversicherung.
Partner, die zusammen leben, können eine gemeinsame Haftpflichtversicherung abschließen – auch ohne Trauschein.

Berufsunfähigkeitsversicherung (BU-Versicherung)

Nur wer bis 1961 geboren wurde, kann bei andauernder Krankheit oder Arbeitsunfähigkeit einen Anspruch gegenüber der gesetzlichen Rentenversicherung geltend machen. Doch die meisten heutigen Studenten werden weitaus später geboren sein. Dem Risiko der Arbeitsunfähigkeit können sie mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung entgegenwirken.

Bei einigen Versicherern werden Berufsunfähigkeitsversicherungen mit Erwerbsunfähigkeitsklausel angeboten. Diese wird nur dann wirksam, wenn der Student vollkommen erwerbsunfähig ist, also gar keiner beruflichen Tätigkeit nachgehen kann.
Meist gilt erst ab dem 5. Fachsemester oder zum Ende des Studiums der angestrebte Beruf als Maßstab im Leistungsfall. Das bedeutet, dass dann erst die Erwerbsunfähigkeitsversicherung zur echten BU-Versicherung wird.

Je früher man sich für eine BU-Versicherung entschließt, desto besser können die Konditionen für den Versicherten sein.

Hausratversicherung

Wer als Student großen Wert auf wertvolles Mobiliar und hochwertige Elektrogeräte legt, sollte über eine Hausratversicherung nachdenken. Nicht nur Laptops und Kamera wären damit versichert. Auch das unter Studenten beliebte Fahrrad kann durch eine Hausratversicherung abgesichert werden.

Kfz-Haftpflichtversicherung

Im Gegensatz zur privaten Haftpflichtversicherung ist die Kfz-Haftpflichtversicherung bei Besitz eines Autos gesetzlich vorgeschrieben. Obligatorisch ist der Einstieg in die Kfz-Haftpflichtversicherung mit einem Beitragssatz von 230 Prozent. Ausnahmen sind gegeben, wenn Studenten ihr Fahrzeug entweder beim Versicherungsunternehmen ihrer Eltern versichern oder das Auto als Zweitwagen von Mutter oder Vater angeben. Dann startet man meist mit 140 Prozent.
Wer bereits drei Jahre über einen Führerschein verfügt, kann auch ohne Einfluss der Eltern günstig einsteigen und losfahren.

Weitere Nachrichten zu den Themen: Tageskurier  Drei-Tage-Kurier  Studenten 
Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Schreiben Sie den Ersten.