06.10.2010
Rubrik: Markt

Eine gute "Startposition"

Mehr Existenzgründer mit mehr Sicherheit

Derzeit herrschen gute Zeiten für Existenzgründer. Im ersten Halbjahr 2010 ist die Zahl der Neugründungen laut Institut für Mittelstandsforschung (IfM) um 4 Prozent auf 216.200 gestiegen. Auf dem neuen Weg der Selbständigkeit sollten aber die richtigen Versicherungspolicen die Jungunternehmer begleiten.


„Es ist leichter, erste Aufträge zu erhalten, neue Absatzmöglichkeiten zu erschließen oder sich einen Kundenstamm aufzubauen.“ Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle sieht in dem Gründungszuwachs in Deutschland einen Beleg dafür, „dass sich in dem guten konjunkturellen Umfeld wieder mehr Menschen trauen, den Schritt in die Selbständigkeit zu gehen.“

Die „Innovatoren für unsere Volkswirtschaft“ brauchen aber ein verlässliches, auf sie abgestimmtes Versicherungspaket. Denn in jedem Unternehmen sind die Bedingungen andere, der Versicherungsbedarf ein individueller. Bei der Versicherungsvielfalt bleibt an erster Stelle zu überlegen, welche Risiken tatsächlich die Existenz gefährden. Sie sollten definitiv abgesichert sein.

Existenzgründer, die mit ihrem Startkapital sorgfältig haushalten müssen, sollten sich bewusst sein, welche persönlichen und betrieblichen Gefahren das Unternehmen am stärksten bedrohen. Schadenswahrscheinlichkeit und Schadensausmaß sind zwei der entscheidenden Faktoren.

Für die persönliche Absicherung ist die Krankenversicherung unabdingbar. Auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung sollte sich jeder Selbständige zulegen, da hier ein unbegrenztes Risiko mit schwerwiegenden Folgen besteht.

Unentbehrlich ist eine Betriebshaftpflichtversicherung. Sie schützt bei Personen- und Sachschäden gegenüber Dritten. Für bestimmte Berufsgruppen, z. B. Rechtsanwälte oder Hebammen, gibt es spezielle Berufshaftpflichtversicherungen.
Je nach Art der Unternehmung kann eine Geschäftsinhalts-, eine Betriebsunterbrechungs- und/oder eine Elektronikversicherung abgeschlossen werden. Zudem ist eine Rechtsschutzversicherung sinnvoll – gerade bei solchen Unternehmen, die beispielsweise mit Urheberrechten zu tun haben.

Neben den genannten gibt es noch eine Reihe weiterer Versicherungen, die individuell auf das Unternehmen abgestimmt werden müssen. Um in dem großen Angebot an Versicherungen das passende herauszufiltern, hilft ein ausführliches persönliches Beratungsgespräch.

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