13.08.2010
Rubrik: Markt

Hinweis- und Informationssystem des GDV

Was die Versicherungen über mich wissen

Dass bei der SCHUFA Daten über Verbraucher gespeichert werden, ist weitläufig bekannt. Ein ähnliches Meldesystem gibt es aber auch seit 1993 für die Versicherungsbranche. Es nennt sich Hinweis- und Informationssystem (HIS) oder auch Uniwagnis.


Das HIS des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ist eine Datenbank, die der Aufdeckung und Prävention von Versicherungsbetrug und -missbrauch dienen soll. Darin sind derzeit etwa neun Mio. Einträge festgehalten. Gespeist wird sie durch Meldungen der Versicherungen, die im GDV vertreten sind.
Versicherte erhalten einen Eintrag im Schadens- oder Leistungsfall, der in Punkten festgehalten wird. Doch nicht in jedem Fall muss der Versicherte mit einem Vermerk rechnen. Erst, wenn die Punktezahl die Marke 60 übersteigt, kann ein Eintrag in das HIS geschehen, ist aber nicht Pflicht.
Fiktive Abrechnungen oder Verletzungsfälle, die nicht zu dem geschilderten Unfall passen, können beispielsweise Gründe für einen HIS-Eintrag sein.

Die Daten werden nach sieben Sparten erfasst:
  • Kfz-Versicherung
  • Unfallversicherung
  • Rechtsschutzversicherung
  • Sachversicherung
  • Leben
  • Transportversicherung
  • Haftpflichtversicherung

Die Verwendung der Datenbank fällt ganz unterschiedlich aus. Manche Versicherungsgesellschaften nutzen das HIS generell zur Informationsgewinnung, andere lediglich bei Betrugsverdacht. Die Daten werden im Zusammenhang mit der Schadensregulierung oder einer Antragsprüfung abgerufen. Sind über den Versicherungsnehmer heikle Daten gemeldet, kann dies einen neuen Vertragsabschluss unter Umständen verhindern.
Seit April 2009 müssen die Versicherungsgesellschaften ihren Versicherten unaufgefordert mitteilen, wenn etwas über sie im HIS eintragen wird. Fünf Jahre lang werden die Informationen gespeichert, danach erfolgt die automatische Löschung.

Wer wissen will, ob über ihn Daten erfasst wurden, kann sich mit einer Anfrage (nur postalisch) an den GDV wenden. Der Anfrage muss die Kopie des Personalausweises beiliegen. Der GDV ist unter folgender Adresse erreichbar:

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft
- Hinweis- und Informationssystem -
Wilhelmstraße 43/43 G
10117 Berlin

Fehlerhafte Einträge können auf Wunsch korrigiert oder gelöscht werden. Dies allerdings wird von dem entsprechenden Versicherungsunternehmen vorgenommen, nicht vom GDV.

Weitere Nachrichten zu den Themen: Tipp  Tageskurier  Drei-Tage-Kurier 
Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Schreiben Sie den Ersten.