28.06.2013

Versicherungswechsel

1,6 Millionen Deutsche haben ihre Kfz-Versicherung gewechselt

Rund 1,6 Millionen Kfz-Halter haben zum Jahresende 2012 ihre bisherigen Kfz-Versicherungsverträge gewechselt. 2011 waren es noch 1,4 Millionen Wechsler. Immerhin 27 Prozent der Kfz-Halter, die zur Jahresfrist gewechselt sind, haben dafür einen Vergleichsrechner genutzt.

Aktuell gibt es in Deutschland rund 44 Millionen Kfz-Versicherungsnehmern. Von ihnen hatten im Dezember 3,7 Prozent ihre Verträge bereits gekündigt oder sogar schon den Tarif gewechselt. Das geht aus einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Yougov hervor.

Wechsel der Kfz-Versicherung: oft mit Teilkasko

Beim Wechsel der Kfz-Versicherung setzen die Kfz-Halter nicht immer auf die billigste Autoversicherung. Vielmehr wurde verstärkt auf eine Teilkasko-Versicherung wert gelegt. So hatten 62 Prozent der neu abgeschlossenen Kfz-Versicherungen eine Teilkasko-Absicherung gewählt. In der Regel wurde diese mit 150 Euro Selbstbeteiligung abgeschlossen.

Freie Werkstattwahl, Absicherung gegen Wildschäden und Marderbiss

Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzdienstleistungsforschung bei YouGov, erklärt: „Die Kfz-Wechselphase ist nicht nur ein Treffpunkt für Cent-Fuchser, sondern vielmehr für Kunden mit spezifischen Leistungs- und Preiserwartungen“. Da ist es kein Wunder das vermehrt Kfz-Versicherungen mit freier Werkstattwahl und erweiterte Absicherungen gegen Wildschäden oder Marderbiss abgeschlossen wurde.

In den vergangenen Jahren ist zudem der Anteil der Abschlüsse im Internet enorm nach oben geschnellt. Hier ist der Anteil der Online-Abschließer, die ihre Verträge über einen Vergleichsrechner abschließen mittlerweile bei 50 Prozent angelangt.

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Schreiben Sie den Ersten.