06.05.2013

Umzugsschaden

Umzugshelfer: Wer zahlt, wenn's bricht?

Wer haftet bei einem Schaden während eines Umzugs? Denn Umzugshelfer haften im Rahmen ihrer Gefälligkeit gegenüber Freunden oder Verwandten nicht zwangsläufig. Eine Privat-Haftpflichtversicherung ist daher für beide Seiten unabdingbar. Manchmal benötigen Beide auch eine Rechtsschutzversicherung, weil der Schaden gerichtlich Entschieden werden muss.

Rund fünf Millionen Deutsche ziehen jedes Jahr in eine neue Bleibe. Nicht alle engagieren dabei ein professionelles Umzugsunternehmen, das im Schadenfall mit einer Betriebshaftpflichtversicherung für die entstandenen Kosten aufkommt.

Privathaftpflichtversicherung hilft bei Umzugsschaden

Stattdessen werden Freunde oder Verwandte als Umzugshelfer eingesetzt. Doch wer haftet, wenn beim Möbelschleppen dann mal etwas zu Bruch geht? Andreas Boy, Schaden-Experte bei der Zurich Versicherung weist darauf hin: "Umzugshelfer haften im Rahmen ihrer Gefälligkeit gegenüber Freunden oder Verwandten nicht automatisch. Grundsätzlich gilt, dass die Person, der geholfen wurde, selbst für die den entstandenen Schaden aufkommen muss."

Auslegungssache: Wo endet die Gefälligkeit?

Der Gesetzgeber gewährt dem Helfenden Schutz: Er muss Schäden nicht bezahlen, die durch einen unentgeltlichen Freundschafts- bzw. Gefälligkeitsdienst entstanden sind. Deshalb tritt auch die private Haftpflichtversicherung des Helfenden nicht ein. "Die Kosten muss die Person tragen, der geholfen wurde - wie bei einem selbstverursachten Schaden", erklärt Andreas Boy. Das Problem dabei: Was genau als Gefälligkeitsdienst gilt, ist Auslegungssache. Daher entscheidet in letzter Instanz oft ein Gericht darüber, ob es sich um einen Freundschaftsdienst handelt und wer den Schaden zu begleichen hat.

"Wer häufiger mal bei Freunden und Bekannten mit anpackt, kann die sogenannten Gefälligkeitshandlungen auch in seine eigene Haftpflichtversicherung mit aufnehmen lassen. Diese sind allerdings meist mit einer gewissen Selbstbeteiligungssumme versehen", so der Zurich Experte.

Weitere Nachrichten zu den Themen: Umzugshelfer  Privatvermögen  Privathaftpflicht  Umzug  Haftung  Haus und Wohnen 
Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Schreiben Sie den Ersten.