16.03.2011
Rubrik: Markt

Ratgeber

Bewährter Ratgeber neu aufgelegt: „Richtig versichert“?

Die Verbraucherzentralen bringen ihren Ratgeber „Richtig versichert“ in überarbeiteter Neuauflage auf den Markt. Die Broschüre bietet eine erste Orientierung in Versicherungsfragen – kann aber ein persönliches Gespräch nicht ersetzen.

Es ist ein recht vollmundiges Versprechen, das der aktuelle Versicherungsratgeber „Richtig versichert“, herausgegeben vom Dachverband der Verbraucherzentralen, dem Kunden gibt. Behauptet er doch, einen „umfassenden Überblick über alle Versicherungssparten“ leisten zu können – bei gleichzeitiger Hilfestellung zur Ermittlung des persönlichen Versicherungsbedarfs. Die Nähe zum Verbraucherschutz trägt zum Erfolg der Publikation bei, denn erschienen ist sie bereits in der 23. Auflage.

Punkten kann die Broschüre mit ihrer leichten Verständlichkeit. In Kapiteln wie „Persönlichen Versicherungsbedarf erkennen“ wird etwa der Leser mit Fragen zu seiner Lebenssituation konfrontiert, um herauszufinden, welche Versicherungspolicen er eventuell braucht und welche nicht. Eine Frage lautet zum Beispiel: „Haben Sie ein Kind, das noch nicht in der Berufsausbildung ist und das im Falle der Invalidität für sein weiteres Leben nicht ausreichend abgesichert ist?“ Hier hat der Ratgeber durchaus Ähnlichkeit mit dem Vorgehen in einem Beratungsgespräch.

Und doch ersetzt das Buch ein persönliches Gespräch nicht. Etwa wird auf mögliche Ausschlüsse in Versicherungsverträgen eingegangen – ein durchaus lohnendes Unterfangen, muss doch beispielsweise der Interessent an einer privaten Krankenversicherung noch vor Vertragsabschluss wissen, ob ihm laut Vertrag eine Kurbehandlung zusteht oder nicht. Die hierbei sehr verschiedenen und sich möglicherweise widersprechenden Formulierungen in den Vertragswerken der Gesellschaften sind jedoch im Umfang einer solchen Broschüre gar nicht zu erörtern, bringen diese doch selbst so manchen Fachmann zum Grübeln. In einem Vier-Augen-Gespräch besteht die Möglichkeit zur Nachfrage und Erörterung. Auch die Frage, welche Versicherungen sinnvoll sind und welche nicht, lässt je nach Perspektive Raum zu Widerspruch.

Eine erste Orientierung bieten kann der Ratgeber mit seinem Bemühen um Leserfreundlichkeit jedoch durchaus. Für den Preis von 9,90 Euro ist er auf der Homepage der Verbraucherzentralen zu bestellen. http://www.vzbv.de/ratgeber/Versicherungen.html

Weitere Nachrichten zu den Themen: Verbraucherschutz  Tageskurier  Drei-Tage-Kurier 
Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Schreiben Sie den Ersten.