Elementarschaden-VersicherungSturm- und Hagelschäden dem Versicherer richtig melden

Die zahlreichen Unwetter der vergangenen Tage und Wochen mit Sturm, Starkregen und Hagel haben vielerorts schwere Schäden insbesondere an Gebäuden und Personenwagen verursacht – und schon werden neue Unwetter vorhergesagt.

Um unnötige Wartezeiten und Verzögerungen bei der Versicherung zu vermeiden sowie die Bearbeitung der Anfragen zu beschleunigen, hat die Wüstenrot & Württembergische einige Empfehlungen zusammengestellt.

Welche Schäden auch immer Sturm oder Hagel angerichtet haben – das können Sie tun, damit Ihnen schnellstmöglich geholfen wird:

  • Bitte fotografieren Sie die wesentlichen Schäden.
  • Versuchen Sie, weitere Schäden zu verhindern, indem Sie beispielsweise zerschlagene Fenster mit Folie abdichten.
  • Melden Sie den Schaden umgehend an Ihren Vermittler vor Ort.
  • Teilen Sie ihm Ihre Versicherungsnummer mit, was beschädigt ist sowie Ihre Telefonnummer für Rückfragen.
  • Allgemeine Sanierungsmaßnahmen oder Wertverbesserungen, die Versicherte im Zusammenhang mit der Schadenbehebung beauftragen wollen, werden – unabhängig von der Höhe – nicht übernommen.
  • Falls ein Selbstbehalt vereinbart wurde, kann dieser die Zahlung der Versicherung reduzieren.
  • Bitte unterschreiben Sie keine pauschalen Angebote von Handwerkerleistungen, sondern sprechen Sie Ihren Vermittler an. Sicherheit bei der Schadenregulierung haben Sie nur, wenn unsere eigenen Sachverständigen die Beschädigungen schätzen.