19.04.2013
Rubrik: Geldanlage

Anlage

Immobilienkauf - Privatanleger nutzen niedrige Hypothekenzinsen

Niedrige Hypothekenzinsen bewegen laut einer Studie der Euro Grundinvest den größten Teil der Privatanleger zum Immobilienkauf. Für 82 Prozent der Befragten sind die historisch niedrigen Konditionen für Immobilienkredite der Hauptgrund, in Immobilien zu investieren.

„Auch Inflationsangst, günstige Preise und Renditeaussichten tragen bei vielen Anlegern zur Kaufentscheidung bei“, sagt Martin Greppmair, Chefprojektentwickler der Euro Grundinvest mit Blick auf die Studie unter 1.000 Bundesbürgern.

Angst vor Inflation motiviert Immobilienkäufer

Betongold gilt bei vielen nach wie vor als sichere Kapitalanlage. Zum einen sehen 73 Prozent der Privatanleger in der Immobilie einen hohen Inflationsschutz. Zum anderen bewerten ebenfalls rund 73 Prozent der Befragten die Wertstabilität von Immobilien als relevant für ihre Investitionsentscheidungen.

Niedrige Hypothekenzinsen wichtigster Investitionsgrund

Trotz der besonders in Metropolen steigenden Immobilienpreise nennen im Bundesdurchschnitt rund 45 Prozent der Befragten die aktuellen Preise als Investitionsgrund. Interessanterweise gaben vor allem die Berliner an (50 Prozent), dass die aktuell günstigen Immobilienpreise sie zum Immobilienkauf bewegen würden. „Der Berliner Immobilienmarkt verzeichnete zwar mit die größten Preissprünge, doch im Vergleich zu München sind die Preise noch immer verhältnismäßig günstig“, erklärt Greppmair. Gleichzeitig stimmen die Vermietungsaussichten die Befragten zuversichtlich: Für 67 Prozent in Berlin und 84 Prozent in München geben gute Vermietungsaussichten Anlass für einen Immobilienkauf.

Fehlende Alternativen zur Immobilie

„Wie die Studie zeigt, halten Privatanleger derzeit eine Investition in Immobilien aus verschiedenen Gründen für lohnenswert. Das macht für die meisten die Immobilie zur bevorzugten Anlageklasse. Viele sehen in ihr sogar die derzeit einzig interessante Anlageform“, sagt Greppmair. Laut Grundinvest Report investieren ganze 43 Prozent der Befragten nach eigenen Angaben aus Ermangelung an Alternativen in Immobilien.

Weitere Nachrichten zu den Themen: Hypothekenzinsen  Kauf  Darlehen  Geldanlage  Immobilien  Inflation 
Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Schreiben Sie den Ersten.