08.04.2013
Rubrik: Gewerbe

Versicherungen für Unternehmer

Haftpflicht und Rechtsschutz sind für Selbstständige besonders wichtig

Welche Versicherungen erachten Selbstständige als besonders wichtig ihr für Unternehmen? Ein Marktforschungsinstitut befragte im Auftrag einer großen Versicherung Unternehmer dazu.

Eine Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung nannte fast jeder zweite Befragte (48%) als wichtigste Versicherung für ein Unternehmen. Etwas höher ist die Quote bei den Gutverdienern. 52 Prozent der Selbstständigen mit einem Einkommen über 2.500 Euro erachten eine Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung als wichtige Versicherung für den Betrieb.
Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Rechtsschutzversicherung (41 %) und Vermögensschadenhaftpflichtversicherung (39%). Als bedeutend werden auch Betriebsunterbrechungs-/Ertragsausfall- (22%) und Kfz-Versicherung (20%), Gebäude- (15%) und Sach-/Inhaltsversicherung (13%) angesehen.

Unterversicherung vermeiden

Der Versicherungsschutz für Unternehmen sollte regelmäßig überprüft werden. Sind die wichtigsten Risiken für den Betrieb abgesichert? Wurde Inventar angeschafft oder wurden neue Tätigkeiten (die neue Risiken bergen) übernommen?
Besonders wichtig ist die regelmäßige Prüfung, um Unterversicherung zu vermeiden. So leisten Geschäftsinhaltsversicherungen auch bei kleineren Beträgen nicht die volle Entschädigungssumme, wenn der Wert des Inventars die Versicherungssumme übersteigt. In einem solchen Fall werden die Kosten auch nur dann anteilig erstattet, wenn der Schaden geringer als die vereinbarte Versicherungssumme ist.

Weitere Nachrichten zu den Themen: Unterversicherung  Gewerbe  Haftung  Schaden  Selbstständige  Wochenkurier  Rechtsschutz 
Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Schreiben Sie den Ersten.