16.04.2012
Rubrik: Markt

Sparen

Deutsche wünschen sich sichere Vorsorgeformen für das Alter

In den kommenden zwei Jahren noch mehr für die eigene Altersvorsorge tun - diesen Vorsatz hat jeder dritte Deutsche. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Heute und Morgen GmbH, in welcher 1000 Bürger zwischen 18 und 65 zu ihrem derzeitigen Vorsorgeverhalten befragt wurden. Dabei sind die Befragten auch fondsbasierten Lösungen gegenüber aufgeschlossen - solang diese „sicher“ sind.



130 Euro pro Monat wenden die Deutschen momentan für ihre Altersvorsorge auf. Es wird vorrangig mit klassischen Lebens- und Rentenversicherungen, Bausparverträgen und Immobilien das Alterseinkommen abgesichert. Demgegenüber steht aber das Bewusstsein von 41 Prozent der Teilnehmer, dass sie auf diesem Gebiet mehr tun müssten - jedoch wären sie dazu zur Zeit finanziell nicht in der Lage. 24 Prozent der Befragten haben bisher nichts für ihre Vorsorge getan, 18 Prozent von ihnen haben bisher nur kleinere Beträge zurückgelegt.

Vor allem die Sicherheit der Geldanlage steht hoch im Kurs. Unter den Befragten genießen die klassischen Lebens- und Rentenversicherungen da einen guten Ruf. Vielen dieser Befürworter ist jedoch oft nicht bewusst, dass der Garantiezins seit Anfang des Jahres statt 2,25 nun nur noch 1,75 Prozent beträgt. Der Garantiezins ist jener Rechnungszins, mit welchem die Lebensversicherer die künftig sicher gezahlten Leistungen ermitteln. Zu dieser garantierten Leistung können dann zusätzliche Beträge aus den vom Unternehmen erwirtschafteten Überschüssen die Leistung aufstocken.

Fondsbasierte Lösungen stellen eine Alternative zur klassischen Lebensversicherung dar. So waren die Studienteilnehmer grundsätzlich Produkten gegenüber aufgeschlossen, welche zwar fondsbasiert, aber mit festen Garantiezusagen versehen sind. Das bedeutet, ähnlich wie bei der klassischen Lebensversicherung, wird ein bestimmter Ertrag aus der in Fonds angelegten finanziellen Mittel für die Auszahlung im Alter garantiert. Es kann sich daher lohnen, sich auch über solche alternativen Altersvorsorge-Produkte zu informieren und entsprechende Garantie-Optionen zu vergleichen.

Weitere Nachrichten zu den Themen: Wochenkurier  Studie  Drei-Tage-Kurier 
Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Schreiben Sie den Ersten.