14.05.2010
Rubrik: Markt

Kfz-Versicherung am vertrauenswürdigsten

Schäden stärken Vertrauen

Worauf begründen Verbraucher ihr Vertrauen in ihre Versicherung? Eine aktuelle Studie des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) besagt: je mehr Schadensfälle, desto größer das Vertrauen in die Versicherung.


Zwar spielt der Kontakt zum persönlichen Berater oder Makler eine signifikante Rolle. Allerdings hat auch die Häufigkeit von Schadensfällen einen nicht zu verachtenden Einfluss auf das Kundenvertrauen.
Die Befragten der IMWF-Studie „Wie Versicherungen in Vertrauensbildung investieren sollten“ sprachen gerade den Versicherungsarten hohes Vertrauen aus, die am ehesten in Anspruch genommen werden. Durch die Leistungsfälle wissen die Versicherten, inwiefern sie sich auf ihre Versicherung verlassen können. Nach dem Motto „Da weiß man, was man hat“, geht es hier um Erfahrungswerte.

Kfz-, Haftpflicht- und Hausratversicherungen stehen auf dem Siegertreppchen. Bis zu 64 Prozent gaben diesen Bereichen die Schulnote gut bis sehr gut.
Knapp unter 50 Prozent der Studienteilnehmer verteilten hohe Vertrauensnoten für die Krankenversicherung.
Die Rechtsschutz- und die Unfallversicherung liegen im Mittelfeld. Sie wurden zu 45 bzw. 43 Prozent mit gut oder sehr gut bewertet.
Dagegen schnitten Renten- und Berufsunfähigkeitsversicherungen, die ja eher selten zum Tragen kommen, am schlechtesten ab. Für sie wurden dieselben Schulnoten in nur 32 bzw. 33 Prozent der Fälle vergeben.
Auch Reise- und Lebensversicherung rangieren auf den unteren Plätzen.

Diese Zahlen bestätigen die Expertenmeinung zur Bedeutung von Leistungsfällen als Dreh- und Angelpunkt für jede gute Kundenbeziehung. Nur so lässt sich beispielsweise erklären, dass jeder dritte Befragte einer Rentenversicherung ausgesprochen wenig Vertrauen entgegenbringt, obwohl dieser Versicherungszweig in der öffentlichen Beobachtung nicht unter dem Verdacht steht, überdurchschnittlich zurückhaltend in der Leistungserbringung zu sein.

Doch wer als Kunde ein sehr gutes Verhältnis zu seinem Versicherungsmakler hat und kompetente Beratung erfährt, fühlt sich gut aufgehoben und vertraut auch der entsprechenden Versicherung.

Weitere Nachrichten zu den Themen: Tageskurier  Studie  Drei-Tage-Kurier 
Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Schreiben Sie den Ersten.