28.12.2009
Rubrik: Markt

Richtig versichert

Selbstständig arbeiten und versichern!

Besonders im wachsenden Dienstleistungsbereich kommt es zu einer steigenden Zahl von Freiberuflern und Selbstständigen.


In Deutschland arbeiten derzeit etwa 2,3 Millionen Menschen als Selbstständige oder Freiberufler. Sie sind Handwerker, Ärzte, Hebammen, Taxifahrer oder in der "Kreativ-Branche" tätig. Die Zahl der so genannten "Ich-AGs" wächst auch, weil immer mehr Unternehmen Aufgabenbereiche ausgliedern und Aufträge an Subunternehmen oder freie Mitarbeiter abgeben. 
 
Doch wer eigenverantwortlich arbeitet, muss sich auch selbst um seine Versicherungen kümmern. Dabei haben viele Selbstständige, gerade zu Beginn, ganz andere Probleme: 37 von 100 Selbstständigen haben weniger als 1.100 Euro im Monat zur Verfügung.

Eine nicht unbedingt notwendige Versicherung kann schnell zur Belastung werden. 
 
Welche Versicherung, über gesetzliche Bestimmungen hinaus, notwendig und sinnvoll ist, hängt immer vom Einzelfall ab.
Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Schreiben Sie den Ersten.