23.08.2013
Rubrik: Gesundheit

Beitrag

Risikolebensversicherung - warum Nichtrauchen günstiger ist

Statistisch gesehen leben Raucher, die noch vor ihrem 44. Geburtstag mit dem Rauchen aufhören, neun Jahre länger als Menschen, die länger oder lebenslang rauchen.

Zwar sterben heutzutage weniger Raucher an den Folgen des Tabakkonsums, als noch in den fünfziger Jahren. Dennoch bleibt bei Rauchern das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen ebenso höher, wie das Risiko der Erkrankung an Krebs (z.B. Lungenkrebs).

So ist das Risiko innerhalb des Untersuchungszeitraums zu sterben für Raucher zwischen 25 und 79 Jahren dreimal mal so hohes, als bei lebenslangen Nichtrauchern. Nichtraucher leben also insgesamt nicht nur gesünder, sondern auch länger. Personen, die sich im Alter von 25 bis 34 Jahren vom Glimmstengel loseisen können, leben durchschnittlich zehn Jahre länger.

Einhergehend mit dem Plus an Gesundheit und Lebenserwartung profitieren Nichtraucher auch im Bereich der Versicherungen. So wird zum Beispiel bei einer Risikolebensversicherung im Rahmen der Gesundheitsfragen das Rauchverhalten abgefragt. So muss ein 35-jährige Raucher für eine Versicherungssumme von 100.000 Euro 33,19 Euro¹)²) zahlen. Das sind im Jahr fast 250 Euro mehr als ein gleichaltriger Nichtraucher aufwenden muss. Quelle: https://www.allsecur.de/information/ratgeber/risikoleben/risikoleben/.

Folglich müssen Raucher auch mit höheren Versicherungsbeiträgen rechnen als Nichtraucher. Die Einstufung erfolgt dabei von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Oft wird abgefragt, ob der Antragsteller in den letzten 12 oder 36 Monaten Raucher war. Das gilt auch für Gelegenheitsraucher.

Dementsprechend wird auch der Beitrag der Risikolebensversicherung kalkuliert. Auf die wahrheitsgemäße Beantwortung der Angaben bei den Gesundheitsfragen ist größten Wert zu legen. Wird dies nicht getan riskiert der Versicherungsnehmer den Versicherungsschutz.

Der Raucherbeitrag kann aber auch wieder wegfallen. Das geht dann, wenn der Tabakkonsum erfolgreich beendet wird. Auch hier muss eine zwölfmonatige Abstinenz bestehen.

Weitere Nachrichten zu den Themen: Gesundheitsfragen  Risikolebensversicherung  Gesundheit  Raucher 
Quelle: Check24
Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Schreiben Sie den Ersten.