14.12.2012
Rubrik: Aktuelles

Weihnachtsfeier

Karrieretipps für die Weihnachtsfeier

Eine aktuelle Umfrage des sozialen Netzwerkes „LinkedIn“ hat ergeben, dass es fast ein Drittel der Mitarbeiter zu schätzen weiß, wenn die Firma durch gemeinsame Aktivitäten - wie z.B. Weihnachtsfeiern - Gelegenheit zum Austausch schafft. Dazu hat das Unternehmen ein paar Tipps zum weihnachtlichen Networking zusammengestellt.

Damit das Netzwerken auch auf der Weihnachtsfeier funktioniert, hat „LinkedIn“ einige Tipps zusammengestellt:

  1. Dezent bleiben!
    Wer seine Netzwerkaktivitäten allzu aufdringlich gestaltet, nervt schnell - das gaben 38 Prozent der befragten Männer und 42 Prozent der befragten Frauen an.
  2. Gesprächsthemen: Urlaub und Familie
    Etwa die Hälfte der Befragten unterhält sich bei Weihnachtsfeiern am liebsten über Urlaub und Familie - diese Themen lassen sich gut nutzen, um auch über Berufliches ins Gespräch zu kommen.
  3. Keine starre Sitzordnung
    14 Prozent der Befragten halten die Weihnachtsfeier für eine gute Gelegenheit, um mit ihrem Chef ins Gespräch zu kommen. Dafür sollten die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen werden. Eine hierarchische Sitzordnung ist da oft hinderlich.
  4. Karrierechancen aufzeigen
    Besonders in der Altersgruppe der 18-34-Jährigen ist Networking beliebt, um Karrierechancen zu identifizieren. Weihnachtsfeiern lassen sich also gut nutzen, um berufliche Wege auszuloten.
  5. Neue Kontakte nachbearbeiten
    „LinkedIN“ rät, online fortzusetzen, was man offline begonnen hat. Also am besten gleich am nächsten Tag die neuen Kontakte anschreiben und in das bevorzugte Netzwerk einladen.
Weitere Nachrichten zu den Themen: Drei-Tage-Kurier  Aktuelles 
Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Schreiben Sie den Ersten.